Berichte

WiWö Sommerlager 2026

WiWö Sommerlager 2026

Ritterabenteuer in Schönfeld

WiWö-Sommerlager in Bundschuh

Von 11. bis 14. Juli verbrachten unsere Wichtel und Wölflinge vier unvergessliche Tage in unserer Burg Bundschuh in Schönfeld im Lungau. Unter dem Motto „Rettet Ritter Hubert!“ tauchten wir gemeinsam in die Welt der Ritter ein. Es warteten spannende Abenteuer, knifflige Rätsel, kreative Aufgaben und vor allem viele schöne gemeinsame Momente auf uns.

Nach unserer Ankunft wurden zunächst die Zimmer bezogen und die Kinder in ihre Rittergilden eingeteilt. Mit viel Begeisterung wurde die Unterkunft zur Burg Bundschuh umgestaltet. Anschließend durfte jedes Kind sein eigenes Lager-T-Shirt bemalen. Dabei entstanden viele kreative Kunstwerke, die noch lange an dieses besondere Lager erinnern werden.

Der zweite Lagertag stand ganz im Zeichen der verlorenen Krone. Bei einer spannenden Schatzsuche mussten die Rittergilden gemeinsam in den Drachenbergen auf dem Weg in Richtung zum Rosaninsee zahlreiche Rätsel lösen und als Team zusammenarbeiten, um ihrem Ziel Schritt für Schritt näherzukommen. Als die Krone gefunden wurde, gab es eine gemeinsame Verschnaufspause. Am Nachmittag verwandelte sich das Lagergelände in einen mittelalterlichen Handwerkermarkt. Dort konnten die Kinder in das Leben des Mittelalters eintauchen, indem sie verschiedene Handwerke, wie Papierschöpfen, oder Seifenherstellung, ausprobierten.

Ein besonderes Highlight war das Nachtgeländespiel. Ausgerüstet mit Taschenlampen und jeder Menge Mut machten sich die Gilden auf die Suche nach den Diamanten der fünf Rittertugenden. Trotz Dunkelheit meisterten alle Kinder die Aufgabe mit großem Teamgeist und viel Begeisterung.

Am dritten Tag wartete das große Ritterturnier auf unsere mutigen Ritterinnen und Ritter. An zahlreichen Stationen waren Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Ausdauer und vor allem Zusammenarbeit gefragt. Zu den Disziplinen gehörten unter Anderem Bogenschießen, oder auch Sackhüpfen. Am Nachmittag führte uns ein Ausflug zur beeindruckenden Burg Finstergrün, deren besondere Atmosphäre perfekt zu unserem Lagermotto passte und bei vielen Kindern für leuchtende Augen sorgte.

Den feierlichen Abschluss des Tages bildete die Verleihung von Halstüchern, Sternen und Spezialabzeichen.

Am letzten Tag hieß es schließlich gemeinsam aufräumen und Abschied nehmen, nicht nur vom Lager, sondern auch von unserer langjährigen Leiterin Manu, die ihre aktive Zeit bei den WiWö beendet.

Die vier Lagertage waren geprägt von gemeinsamen Erlebnissen und Abenteuern. Doch mindestens genauso wichtig waren das gemeinsame Lachen, neue Freundschaften, der Zusammenhalt und die Freude, die wir miteinander teilen durften. Genau diese Momente machen unser Sommerlager Jahr für Jahr zu etwas ganz Besonderem – und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste gemeinsame Abenteuer.

Fotos folgen ...